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PRP-BEHANDLUNG

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    PRP-BEHANDLUNG

    Bei der Behandlung von Verletzungen und Überlastungen des Bewegungsapparates verwenden wir PRP (Platelet Rich Plasma), plättchenreiches Plasma. Es handelt sich um ein Thrombozytenkonzentrat, das mit einem geeigneten Separationskit aus dem Blut des Patienten gewonnen wird. In den letzten Jahren wurde PRP in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt. In der Orthopädie hat es sich bei der Behandlung von Tendinopathien, Muskelschäden und Knochenverbindungsstörungen als wirksam erwiesen.

    FAQ:

    Was sind Wachstumsfaktoren?

    Wachstumsfaktoren - natürlich vorkommende Proteine, die für die Stimulierung von Gewebereparaturprozessen durch Aktivierung der Zellteilung oder Matrixsynthese verantwortlich sind. Bei PRP sind die Thrombozytenmembranproteine ​​wichtig, da sie von allen Blutzelllinien die meisten Wachstumsfaktoren (TGF-B, PDGF, EGF, FGF, VEGF) aufweisen.

    Wie wird plättchenreiches Plasma hergestellt?:

    1. Entnahme einer kleinen Menge des venösen Blutes des Patienten.
    2. Trennung und Konzentration der Thrombozytensuspension in einer Zentrifuge, um deren Konzentration zu erhalten, die die Konzentration der Thrombozyten im peripheren Blut einige- bis mehrmals übersteigt.
    3. Aktivierung von Thrombozyten mit Thrombin oder Calcium.
    4. Auftragen des fertigen Präparats auf einen bestimmten Bereich in einer Menge von 5-15 ml unter Ultraschallüberwachung.

    Wie ist die Verabreichung des PRP-Präparats? :

    Blutplättchenreiches Plasma wird lokal verabreicht, um den gesamten Krankheitsbereich so gut wie möglich zu behandeln. Für die genaueste Injektion verwenden wir ein Ultraschallgerät, da die Dicke des behandelten Gewebes oft wenige Millimeter nicht überschreitet.

    Ist der Eingriff schmerzhaft?:   Schmerzen sind normalerweise an der Injektionsstelle zu spüren. Sie können mit ausgewählten Schmerzmitteln wirksam gelindert werden.

    Wird eine Anästhesie verwendet ?: Die Anwendung einer Anästhesie wird nicht praktiziert, da die vorherige Injektion eines anderen Medikaments durch lokales Absenken des pH-Werts die Wirkung des PRP-Präparats abschwächen kann.

    Wie ist der Ablauf nach der Operation? Nach der Verabreichung von PRP werden einige Tage Ruhe empfohlen. Nach diesem Zeitraum wird bei einer Nachuntersuchung das frühe Behandlungsergebnis beurteilt und eine mögliche Nachbehandlung und Rehabilitation geplant.

    Welche Krankheiten behandeln wir mit PRP ?

    Tendinopathien, Enthesiopathien- Erkrankungen von Sehnen oder Attachments, deren Grundlage degenerative Veränderungen sind, meist vor dem Hintergrund wiederholter Mikrotraumen. Umgangssprachlich werden die oben genannten Erkrankungen als Entzündungen eingestuft, deren Ursachen und Mechanismen jedoch nicht die typischen Merkmale einer Entzündung aufweisen und es keine typischen zellulären Infiltrate gibt. Histologisch überwiegen degenerative Prozesse, die zu einer Desorganisation der Gewebestruktur führen, daher erwies sich die entzündungshemmende Behandlung als nur vorübergehend wirksam. Eine Tendinopathie kann sich in jedem Teil jeder Sehne entwickeln, aber die häufigste Pathologie ist die Anheftung der Handgelenksstrecker (Tennisellenbogen), Handgelenksbeuger (Golferellenbogen), Achillessehnen, Patellabänder (Springerknie) und Supraspinatussehnen.

    Tennisarm- Die Karpalextensorenenthesopathie ist die häufigste Pathologie dieser Krankheitsgruppe. Bis zu 5 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Sie wird durch Überlastung durch wiederholte Mikrotraumata beim Sport oder bei der Arbeit im Zusammenhang mit ständiger Dorsalflexion des Handgelenks verursacht. Die Krankheit verursacht anhaltende Schmerzen im seitlichen Bereich des Ellenbogengelenks an der Stelle des seitlichen Epikondylus des Humerus. Behandlungsmethoden können, wie bei den meisten orthopädischen Erkrankungen, in operative und konservative unterteilt werden. Eine chirurgische Behandlung wird selten angewendet, nur in extrem resistenten Fällen - sie betrifft weniger als 1% der Patienten. In der Regel beginnen wir mit einer konservativen Behandlung, bestehend aus Entlastung, Anpassung der Sporttechniken, Verwendung von Orthesen und Bändern, Rehabilitation und Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten. Trotz der Entwicklung zahlreicher wissenschaftlicher Studien zu diesem Thema ist, abgesehen von einer entsprechenden Rehabilitation und chirurgischen Behandlung, für keine der Methoden eine eindeutige Wirksamkeit nachgewiesen. Die Stelle der Wachstumsfaktoren als relativ neue Methode erscheint zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung, normalerweise nach einigen Monaten, wenn die Symptome anhalten. Die Forschungsarbeit zeigt jedoch ermutigende Ergebnisse und es ist möglich, dass der Einsatz von PRP-Behandlung in einigen Jahren aufgrund seiner Wirksamkeit, geringen Invasivität und geringen Kosten zum Standard wird.

    Golferellenbogen – Die Handgelenkbeuge-Enthesiopathie ist ein Zustand und Mechanismus ähnlich dem des Tennisarms. Es ist relativ seltener. Es äußert sich durch Schmerzen im medialen Teil des Ellenbogengelenks im Bereich des medialen Epikondylus des Humerus beim Beugen des Handgelenks gegen Widerstand und dem Ballen der Faust. Klassisch verwenden wir in der Behandlung Methoden ähnlich denen des Tennisarms, und wenn sie versagen, lohnt es sich, plättchenreiches Plasma zu verwenden.

    Achillessehnen-Tendinopathie- Es ist eine häufige Krankheit, die am häufigsten Sportler betrifft, die das vierte Lebensjahrzehnt und älter beginnen, was nicht bedeutet, dass wir bei Patienten mit geringer körperlicher Aktivität nicht darauf stoßen. Symptome sind Schmerzen und eine Verdickung der Achillessehne. Während Schmerzen bei anderen Tendinopathien eigentlich die einzige Unannehmlichkeit sind, birgt die Achillessehnenentzündung das Risiko einer Ruptur, die den Patienten einer chirurgischen Behandlung aussetzt, die mit einer Ruhigstellung und einer langen Rehabilitation verbunden ist. Um dies zu vermeiden, wenden wir eine konservative Behandlung mit der Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika, Linderung und Rehabilitation, insbesondere exzentrischen Übungen, an. Steroidinjektionen werden selten verwendet, da sie retrograde Läsionen verschlimmern können, die Sehnenrupturen erleichtern und auch relativ kurzfristige Verbesserungen bringen. Chirurgische Behandlung als letzter Ausweg.

    Patella-Band-Tendinopathie (Springerknie) - Eine Pathologie, die hauptsächlich Sportler betrifft, die Disziplinen ausführen, bei denen beim Springen anstrengende Aufrichtbewegungen im Kniegelenk auftreten, z. Allmählich zunehmende Schmerzen im Infatellarbereich treten auf, was das Training unmöglich macht und Sie manchmal dazu zwingt, nicht mehr aktiv zu sein. Klassische Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, Rehabilitation (Bewegung, Massage, Ultraschall, Stoßwelle) ist oft unzuverlässig. Bevor wir uns für eine chirurgische Behandlung entscheiden, die in diesem Fall äußerst selten angewendet wird, lohnt es sich, die plättchenreiche Plasma-Injektion auszuprobieren. Erste wissenschaftliche Berichte über den Einsatz von PRP bei der Behandlung des Springknies sind ermutigend.

    Plantarfaszienenthesopathie- Grunderkrankung sind die degenerativen Veränderungen der Plantarfaszie. Es wird allgemein als Fersensporn bezeichnet, der als bei der Röntgenuntersuchung sichtbare Knochenveränderungen nicht die Ursache der Beschwerden an sich ist, sondern nur ein Symptom im Zusammenhang mit der Enthesopathie. Wie bei anderen Entheso-/Tendinopathien betrachten wir rezidivierende Mikrotraumata als Ätiologie der Erkrankung. Es ist jedoch schwierig, eine bestimmte soziale oder berufliche Gruppe bei den Patienten zu bestimmen, da in diesem Fall die Bildung von Läsionen mit einigen anatomischen Merkmalen der Rückfußstruktur zusammenzuhängen scheint. Die Älteren sind sicherlich häufiger krank. Traditionell gibt es viele mehr oder weniger bewährte Behandlungsmethoden, darunter Linderung mit verschiedenen Schuhsohlenarten, Dehnübungen, Iontophorese, Kryotherapie, Ultraschall, Stoßwelle oder Injektionen von Steroiden. Die konservative Behandlung ist zu 85-90% wirksam. In refraktären Fällen ermöglicht die Anwendung der PRP-Injektion einen therapeutischen Erfolg.